Die neuen Sitzgarnituren in der Cannstatter Marktstraße. Foto: Iris Frey

Die Marktstraße wird passend zum Frühling aufgemöbelt: Stück für Stück gibt es dort neue Sitzgelegenheiten. Jahrelang hatten die Bad Cannstatter darauf gewartet.

Die Mitte Bad Cannstatts wird derzeit an verschiedenen Stellen aufgefrischt. Seit vielen Jahren ist dies geplant. Das Amt für Stadtplanung und Wohnen hatte die Pläne vorgestellt; Frieso Gauder von den g2-Landschaftsarchitekten war aus einem Wettbewerb als Sieger hervorgegangen: Für die Marktstraße und den Marktplatz wurde ein individuelles Banksystem geplant – ausbaubar und mit Wiedererkennungswert. Nun wird das Projekt umgesetzt.

Wie Stadtsprecherin Jacqueline Albinus mitteilt, werden in der Marktstraße insgesamt 21 Hockerbänke mit und ohne Rücken- respektive Armlehnen aus dem Holz von Douglasien aufgestellt. Auch sieben Rundbänke mit Rückenlehne sowie fünf Tische und 24 Pflanzgefäße aus demselben Holz werden dort nach und nach installiert. Außerdem werden Mülleimer und Radbügel erneuert.

Auffrischung kostet bis zu 600 000 Euro

Derzeit laufen die Baumaßnahmen zum Einbau der einzelnen Möblierungselemente. Für die Auffrischungskur hat die Stadt eigenen Angaben zufolge etwa 600 000 Euro veranschlagt. Die Fertigstellung wird allerdings noch etwas dauern. Als Grund nennt Albinus die Auflagen der Verkehrsbehörde, die vorschreiben, dass an Markttagen, beim Frühlingsfest und Volksfest nicht gearbeitet werden darf. Zudem sei die Fundamentierung und das Zusammenbauen der neuen Bänke sehr aufwendig, sagt Albinus. Bis Ende November sollen die Arbeiten fertig sein. Die Pflanztröge werden mit immergrünem Winterjasmin und Stauden bepflanzt. Die Begrünung soll in den nächsten Wochen erfolgen.